9.02.2022
Ausgezeichnete Innovationsarbeit: Die KÖGL GmbH aus dem schwäbischen Bubesheim hat bei der 29. Runde des Wettbewerbs TOP 100 als Ideenschmiede überzeugt. Sie hat dafür das TOP 100-Siegel 2022 verliehen bekommen. Nur besonders innovativen mittelständischen Unternehmen wird diese Auszeichnung zuteil. Am 24. Juni wird das Unternehmen für diese Leistungen zusätzlich vom Mentor des Wettbewerbs, dem Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar, persönlich geehrt.
Kernstück des Innovationswettbewerbs TOP 100 ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das die Teilnehmer durchlaufen müssen. Im Grundsatz geht es in der TOP 100-Analyse um die Frage, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in Zukunft wiederholbar sind. Eine besondere Gewichtung erfährt die Frage, ob und wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen. “Wie sehr ist ein Unternehmen auf Innovation ausgerichtet? Wie konsequent folgen seine Strukturen diesem Ziel? Bei TOP 100 untersuchen wir das“, erläutert Prof. Dr. Nikolaus Franke, der wissenschaftliche Leiter von TOP 100. „Die innovativsten Mittelständler erhalten das Siegel. Es zeigt, dass sie hervorragend für künftige Herausforderungen gerüstet sind.“
Die KÖGL GmbH stellt Betriebs-, Lager- und Fahrzeugeinrichtungen her und hat sich in dieser Branche bereits einen Namen gemacht. „Wir freuen uns natürlich sehr über diese Auszeichnung, da sie nicht nur uns, sondern auch unseren Kunden und Partnern bestätigt, dass die KÖGL GmbH auf dem richtigen Weg ist. Wir werden uns auch in Zukunft dafür einsetzen Prozesse, Organisation sowie unser Management noch innovativer zu gestalten“, so Markus Kögl, einer der Geschäftsführer der KÖGL GmbH. Die Innovationskraft des Unternehmens spiegelt sich neben den Produktneuheiten in zwei äußerst wichtigen Konfigurationstools wider. Mit Hilfe des FLEXMO Planungsprogramms lassen sich Fahrzeugeinrichtungen effizienter und zeitsparender direkt vor Ort beim Kunden planen. Im Bereich Betriebs- und Lagereinrichtungen punktet die KÖGL GmbH mit KALEXA – dem Konfigurationstool für Standard- und Individualkonfigurationen. Letzteres wurde direkt im Hause KÖGL programmiert. Beide Tools sind ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur weiteren Digitalisierung des gesamten Unternehmens.
Die KÖGL GmbH wurde als einziges Unternehmen im Landkreis Günzburg für den TOP 100 Preis nominiert. „Nicht nur für uns in der Geschäftsleitung ist das eine Bestätigung unseres Tuns, sondern auch für unsere Mitarbeitenden, die sich tagtäglich engagiert und motiviert für unsere Unternehmensvisionen und -ziele einsetzen. In diesem Rahmen wollen wir uns natürlich auch bei ihnen bedanken“, schließt Markus Kögl ab.